Stimmungskanonen: So bringen Pyrotechniker die Menge zum Toben!

Lightfire Feuerwerke bringt mit Special Effects wie Konfettiblastern, Stadium Shot, Gasprojektoren und mehr die Menge zum Toben!

Stimmungskanonen: So bringen Pyrotechniker die Menge zum Toben!

12:00 18 März in Pyrotechnik
0 Kommentare

Das Einsatzgebiet eines Pyrotechnikers hört bei Feuer und Flamme nicht auf. Mit Special Effects wie Konfettiblastern, CO2-Jets und Power Drops inszenieren wir Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen in Stadien, Clubs und Diskotheken. Auch dort, wo man keine Pyrotechnik vermutet, versteckt sich welche – schauen wir doch mal hinter die Kulissen…

Es regne Konfetti!

Unsere Special Effects machen ordentlich Laune, und das auch ganz ohne Funkenflug. Viele Veranstalter setzen zum Beispiel auf Konfettiregen und Luftschlangen. Mit der Ausstattung von Kindergeburtstagen hat das aber nichts zu tun: „Professionelles“ Konfetti besteht aus länglichen Streifen reflektierender Metallfolie, die in einer glitzernden Wolke langsam zum Boden herabschwebt. Gern gesehen ist in diesem Rahmen der Super Blaster XL: Der weltweit mächtigste Konfettiblaster stößt zusätzlich CO2 aus – so bleibt der Zauber besonders lange in der Luft. Gerade beim Karneval und anderen Straßenumzügen sorgt das für bombastische Stimmung. Auch bei riesigen Tanzveranstaltungen und im Stadium kommt dieser Effekt gern zum Einsatz. Was wäre zum Beispiel eine Siegerehrung nach einem Sportturnier ohne riesige Konfettiwolke?

Mit dem Stage Shot und dem Stadium Shot sorgt Lightfire Feuerwerke in der Arena und im Stadium für Stimmung

Da fallen die Hüllen (und mehr)

Unser Job in Sachen Special Effects besteht aber nicht nur darin, Dinge in die Luft zu schießen, sondern auch, Dinge fallen zu lassen – und zwar gezielt. Riesige Banner, die sich über die gesamte Breite der Bühne entrollen, Vorhänge, die plötzlich zu Boden fallen, und tausende Luftballons, die zeitgleich auf die tanzende Masse herabschweben – das ist keine Zauberei, sondern pyrotechnisches Handwerk. Vorhang auf für den Kabuki Power Drop: Mit diesem kleinen, aber feinen Gerät sorgen wir auf Produktvorstellungen, Live-Events und Partys für ganz besondere Überraschungsmomente.

Lightfire Feuerwerke hat die richtigen Special Effects für Konzerte, Produktvorstellungen, Messeauftritte, Partys, Clubs und mehr

Ohne Feuer keine Pyrotechnik

Aber da die Pyrotechnik das Feuer schon im Namen trägt, wäre unser Spektrum an Special Effects ohne den Einsatz von Flammen nicht komplett. Feuerbälle und Flammensäulen gehören natürlich mit aufs Programm! Indoor-Feuerwerke werden dadurch erst richtig spannend. Auf Konzerten und Live-Events in Clubs und Diskotheken ist es ein echtes Highlight, wenn plötzlich die Bühne blitzartig in Flammenschein getaucht wird oder das DJ-Pult von Feuersäulen umgeben ist. Insbesondere, wenn die Feuerausstöße punktgenau im Takt der Musik geschaltet werden, machen Gasprojektoren und Flammenwerfer ordentlich was her. Das funktioniert übrigens auch im Outdoor-Bereich hervorragend, etwa als Einstieg in ein imposantes Bodenfeuerwerk.

Lightfire Feuerwerke konzipiert Indoor Feuerwerke mit Gasprojektoren, Flammenwerfern, Wave Flamen und mehr

Tanzende Flammen, brennende Fächer

Mit dem richtigen Equipment lassen sich aber noch ganz andere Effekte bewerkstelligen. Zum Beispiel, wenn die Flammensäulen nicht nur vertikal in die Luft geschossen werden, sondern sich in beliebigem Winkel choreographieren lassen. Für besonders spannende Feuershows haben wir deshalb auch Wave Flamer im Programm. Die sind mit der sogenannten Moving Head Technologie ausgestattet, haben also einen schwenkbaren Kopf. Neben flachen und schrägen Flammenausstößen ermöglicht das auch sich bewegende Feuersäulen und ganze Feuerfächer. Dank der variablen Ventilöffnungszeiten ist die Dauer des Ausstoßes dabei ebenfalls frei einzustellen – das eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Choreographien.

Interesse bekommen? Mit unseren Special Effects sorgen wir auch auf Ihrer Veranstaltung für die richtige Stimmung!

Sebastian Riethues

info@lightfire-feuerwerke.de

Wir bringen das Feuer ins Feuerwerk: Mit Herzblut und Handwerk veranstalten wir Pyrokunst vom Feinsten. In diesem Blog berichten wir über unsere Arbeit als Pyrotechniker, Feuerwerk und alles, was dazugehört.

keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar