Es ist September, der Herbst hält langsam, aber sicher Einzug. Auch in der kälteren Jahreszeit ist ein Feuerwerk das Highlight zur Hochzeit, welches Hochzeitspaar und Gäste verzaubert und den dunklen Abendhimmel in ein Meer aus leuchtenden, bunten Funken verwandelt.

Ein Hochzeitsfeuerwerk hat im Herbst und Winter sogar einige Vorteile, die die sommerliche Jahreszeit nicht bieten kann. Welche das sind, erklären wir euch hier genauer.

Frühe Dämmerung, frühes Feuerwerksspektakel

Feuerwerk wirkt bei Dunkelheit am besten. Daher muss in den Sommermonaten mindestens bis zur Dämmerung gewartet werden, bevor das Spektakel gezündet werden kann. Das heißt: Startschuss ist in der warmen Jahreszeit meist erst gegen 21 Uhr oder 22 Uhr. Das ist relativ spät und birgt die Gefahr, dass manche Hochzeitsgäste die Feier schon verlassen haben – und nichts mehr vom Feuerwerk mitbekommen. Schade!

Ab September setzt die Dämmerung bereits gegen 19 Uhr ein. Das ist noch früh am Abend. Hier könnte das Feuerwerk beispielsweise klassisch nach dem Hauptgang oder direkt nach dem Dessert gezündet werden. So kann man in aller Regel davon ausgehen, dass noch alle Hochzeitsgäste in den Genuss des Feuerwerks kommen.

Ein Feuerwerk als Hochzeitsüberraschung – unbemerkt vorbereitet

Weiterhin ist die dunkle Jahreszeit ideal, wenn das Feuerwerk eine Überraschung für das Hochzeitspaar sein soll. Unser Lightfire-Team kann quasi im Schutz der Dunkelheit alle Vorbereitungen für den Abschuss treffen, ohne, dass das Brautpaar etwas davon mitbekommt. Ein Hochzeitsfeuerwerk ist immer eine besondere Überraschung und emotionaler Höhepunkt des Abends – vor allem dann, wenn Braut und Bräutigam nicht damit rechnen. Verblüffte Gesichter sind garantiert!

Herbst und Winter – ideale Witterung

Die Sommer hierzulande werden immer heißer und trockener. Weil dadurch akute Brandgefahr besteht, kommt es nicht selten vor, dass das Feuerwerk ausfallen muss. Sicherheit geht vor – auch, wenn es für das Hochzeitspaar und die Gäste verständlicherweise eine Enttäuschung ist.

Im Herbst und Winter besteht diese Problematik nicht. Die Witterungsverhältnisse sind meister eher feucht als trocken. Daher passiert es in der Regel nie, dass in der kalten Jahreszeit einem Feuerwerk der Riegel vorgeschoben wird.

Fazit: Hochzeitsfeuerwerk in der kalten Jahreszeit ideal

Wenn ihr ein Feuerwerk zu eurer Herbst- oder Winterhochzeit plant, sind die Bedingungen glänzend. Die früh einsetzende Dämmerung und die Witterungseinflüsse eignen sich optimal, um eurem schönsten Tag eine sprühende Krone aufzusetzen. Kontaktiert uns gerne, wir freuen uns auf eure Anfrage.